Albert Wolter Team 1949

30 jähriges Firmen Jubiläum


1919, unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg, ließ sich der junge Albert Wolter als Immobilien - und Finanzmakler in der Kölner City nieder, noch im gleichen Jahr wurde sein Unternehmen in das Kölner Handelsregister eintragen.

 

Schon nach kurzer Zeit zählte die ALBERT WOLTER KG zu den führenden Firmen der Kölner Immobilien-Wirtschaft. 1924 gehörte Albert Wolter zu den Gründungsmitgliedern des RDM, Ring Deutscher Makler, heute IVD, Immobilien Verband Deutschland. Diesem führenden Verband der Immobilien-Wirtschaft stand er später viele Jahre als Präsident und Ehrenpräsident vor.

 

Mit großem Geschick und unternehmerischen Weitblick führte Albert Wolter seine Firma über 50 Jahre lang. An der Neugestaltung der Hohe Straße in Köln, eine der bekanntesten Einkaufsstraßen in Deutschland, hatte Albert Wolter in den Aufbaujahren nach dem 2. Weltkrieg maßgeblichen Anteil.

 

Zur Biographie unseres Firmengründers siehe auch Wikipedia Eintrag.

 

Unterstützt wurde der Unternehmensgründer zunehmend von seinem Sohn Albert Wolter Junior, der das Maklerhaus bis in die 1970-er Jahre als persönlich haftender Gesellschafter sehr erfolgreich leitete. In dieser Epoche hat sich das Unternehmen endgültig als die führende Maklerfirma in Köln und in weiten Teilen des Rheinlands etabliert.

 

1971 übergab Albert Wolter Junior die Leitung an den Bankdirektor Dr. Claus Mosler. Ein viertel Jahrhundert führte Dr. Mosler mit ruhiger Hand und vielen persönlichen Kontakten in der Domstadt seine Firma, siehe auch Wikipedia Eintrag.

 

1982 wurde Andreas Riepen, der nach einem Studium an der Uni Köln mit den Schwerpunkten Absatzwirtschaft und Sozialpsychologie damals schon mehr als 10 Jahre als Makler und Bauträger in Köln erfolgreich tätig war, Inhaber des Unternehmens.

 

Seit dem Tod von Dr. Mosler, der 1999 hochbetagt verstarb, befinden sich heute alle Geschäftsanteile in Familienbesitz.

 

Seit Jahrzehnten sind wir anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK zu Köln